Am 1. September 1950 wurde in Füramoos im damaligen "Gemeindehaus" im Untergeschoss die Firma "Josef Koch - Mechanische Werkstätte" gegründet.
Bereits im darauffolgenden Jahr wurde der 1. Lehrling eingestellt und ausgebildet.
    Gemeindehaus
Als mechanische Werkstätte u.a. für Kfz-Reparaturen, Landmaschinenreparaturen, Reparatur und Verkauf von Kleingeräten und Fahrrädern, Wasserinstallationen, Spenglerarbeiten,Schlosserarbeiten entwickelte sich die Firma zu einem vielseitig strukturierten Betrieb.
Neubau     Schnell zeigte sich die bisherige Werkstätte als zu klein. In den Jahren 1956 / 1957 wurde ein neues Wohn- und Firmengebäude in der Ellwanger Str. 27 erstellt.
Mit dem Bau einer Werkshalle mit Bürotrakt im Jahre 1967 entstanden neue Lagerräume und erweiterte Möglichkeiten für Reparatur- und Montagearbeiten.
Im gleichen Zeitraum wurde erstmalig die Sparte "Heizungsbau" in die Firma integriert. Im Laufe der Jahre entwickelte sich der Betrieb stetig zu einem leistungsfähigen Fachbetrieb für Flaschnerei, Gas-/Wasserinstallation, Heizungsbau und Solaranlagen.

Nach wie vor bedienen und beraten wir unsere Kunden auch in Sachen Fahrräder und Motorgeräte für Gartenarbeiten. 1986 übernahm Manfred Koch kurz vor dem Tode seines Vaters die Firma und führt sie bis dato als Einzelfirma im Fachverband Sanitär - Heizung - Klima weiter.